Die „Herzensbildung“ ist ein wesentliches Ziel der sufischen Praxis. Diese wird erreicht durch spirituelle Übungen, aber auch durch die Beschäftigung mit den vielschichtigen Quellen und Überlieferungen des Islam und des Sufismus. Es ist eine zentrale Aufgabe der Tariqa Burhaniya Stiftung, für diese Bildung Lernräume und zur Verfügung zu stellen und die Erstellung geeigneter Materialien zu unterstützen.
Veranstaltungen
Die Tariqa Burhaniya Stiftung führt Veranstaltungen durch, die das Wissen über den Koran und die islamische Lebensweise und die Verbundenheit der Menschen jenseits nationaler und politischer Unterschiede vertiefen, und der menschlichen Begegnung dienen. Dazu gehören Treffen, die unmittelbar religiösen Übungen gewidmet sind, wie z.B. zur Ausübung des Gemeinschaftsgebetes und spezieller sufischer Gebete, der sog. Hadra, als der zentralen Andachtsübung der Sufis, sowie der islamischen Feierlichkeiten.
Außerdem werden in verschiedenen Städten regelmäßig Veranstaltungen organisiert, die der Vermittlung des Wissens über Islam allgemein und den Sufismus im engeren Sinne dienen. Darunter fallen vor allem Vorträge, Seminare und Übungen, die z.T. auch für spezielle Gruppen (z.B. Kinder, Jugendliche, Männer, Frauen). Diese Treffen sind in der Regel offen für interessierte Besucher und werden häufig in Zusammenarbeit mit anderen Trägern veranstaltet (z.B. Kirchentag).
